Music rp_1234206_10151922935741952_1050610775_n.jpg

Published on August 13th, 2013 | by Manuel Simbürger

0

“Applause” für Lady Gaga!

Erster Single des neuen Lady Gaga-Albums “Artpop”!

Nachdem es erst vor kurzem Katy Perry und ihren neuen Hit “Roar” erwischt hat, war nun auch Pop-Exzentrikerin Lady Gaga dran: Hacker leakten ihre kommende Single “Applause”, die erste Auskopplung des von Kritikern und Fans heiß erwarteten Albums “Popart”. Der Song hätte erst kommende Woche veröffentlicht werden sollen.

Aber Gaga wäre nicht Gaga (ähm…ja….), wenn sie mittels Social Networking nicht gewusst hätte, was zu tun ist. Per Twitter reagierte sie mit einer “Notfallveröffentlichung” und stellte nun offiziell den Song auf ihrem YouTube-Channel der Welt zur Verfügung.

Fans sind jedenfalls froh, von “Applause” zu hören. Der ebenfalls vor wenigen Tagen geleakte Song “Aura”, bei dem es sich allerdings um eine Demoversion in schlechter Audioqualität handelte (mittlerweile von YouTube entfernt), klang… naja, nicht gerade nach Hit. Nicht gerade nach Ohrwurm. Und das, obwohl Gaga von “Artpop” behauptet, die Musikbranche für immer zu verändern. Aber, sowas ähnliches hat die Gute auch schon über den Vorgänger “Born this way” verkündet, und die Musikszene steht immer noch.

Und, wenn man sich “Applause” anhört, überkommt einem der Eindruck, dass so schnell die Musikbranche nicht aus den Angeln gehoben wird. Der Song beginnt als old-school Electrosong und mündet dann in einen typischen Dancefloor-Refrain, der durchaus das Potenzial hat, den einen oder anderen Club zum Kochen zu bringen. Alles in allem aber nichts Neues, nichts Spektakuläres. Gaga bleibt ihrem Sound treu: Dance-Pop, der ins Ohr geht, aber nirgends aneckt. Und bei weitem nicht so futuristisch, mutig und avantgardistisch ist, wie sich die Sängerin gern selbst inszeniert.

Das Konzept von “Artpop” hingegen hört sich ganz spannend an und soll nach Aussagen von Lady Gaga die Grenzen zwischen Musik und Multimedia aufheben. So wird es zum Album eine App geben, mit der man die Songs kaufen kann. Sie ist ein Teil eines interaktiven Multimedia-Projekts, das den HörerInnen ermöglicht, miteinander über die Musik zu sprechen. “Die App ist im Wesentlichen ein interaktives Schmuckkästchen”, so Gaga.

Tags: , ,


About the Author

Ich bin freiberuflicher Journalist in Österreich (I’m a freelance journalist in Austria) – und wie das bei Journalisten so ist, schreibe ich über alles (naja, fast alles) lieber als über mich selbst. In meinem Fall: Kultur, Pop, Popkultur – und alles, was dazwischen liegt. Weil man Lifestyle, Musik, Film, TV, Gesellschaftskritik, Politik und Gossip nun mal nicht trennen kann. Weil Populärkultur der Spiegel der Gesellschaft ist. Und weil ich als Journalist der Gesellschaft einen Spiegel vorhalten will. Man könnte auch sagen: Popkultur mit Niveau. Infotainment vom Feinsten.



Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


9 − sieben =

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Back to Top ↑

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
images (6)
Die 12 best bezahlten TV-Schauspieler

Diese Herren sind die TOP-Verdiener in der TV-Branche. So viel haben die Stars im Jahr 2012 verdient (inkl. "Neben-Jobs", Re-Runs,...

Schließen